Schimmelpilz an Wänden entstehen durch Feuchtigkeit. Diese kann von außen in das Mauerwerk eindringen. Aber auch eine zu hohe Raumfeuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen. Meistens sind Schimmelpilze an den Wänden, Fußleisten oder in den Ecken durch ihre grüne oder schwarze Färbung erkennbar – doch leider bleibt Schimmelbefall oft auch unentdeckt. Es gibt zahlreiche Schimmelarten die sichtbar werden können oder aber auch nur eine sogenannte Sekundärbelastung verursachen, sprich es kommt zum Sporenflug ohne das direkt ein Schimmelpilzwachstum stattfinden. Denn Schimmelpilz wird nur bei saurem pH-Wert, langanhaltender überdurchschnittlichen Feuchte und guten Nährboden für uns sichtbar.

Schimmelsachverständiger in Koblenz

Wir von der MIG Service GmbH aus Koblenz haben uns unter anderem auf die Erkennung und Beseitigung von Schimmel an Wand und Mauerwerk spezialisiert. Als zertifiziertes Unternehmen erkennen wir die Ursache des Schimmelbefalls und lösen das Problem. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Gesundheitliche Risiken

Schimmelpilze fügen den Menschen unterschätzte Risiken zu und machen krank. Besonders Menschen bei denen das Immunsystem geschwächt ist oder Vorerkrankungen wie Asthma bestehen sollten sich nicht länger auffälliger Schimmelpilzbelastung aussetzen, denn Schimmelpilze können folgende Symptome verursachen:

  • Ständige Müdigkeit und Konzentrationsschwäche
  • Asthmatische Symptome
  • Grippeähnliche Infekte
  • Anhaltender Schnupfen (Sinusitis)
  • Anhaltender Husten (Bronchitis)
  • Darm- und Scheidenpilzinfektionen
  • Hauterscheinungen (z.B. Neurodermitis, Allergien)
  • Schleimhautreizungen (z.B. gerötete Augen)

Außerdem können durch sogenannte Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) neben den typischen Schleimhaut- und Atemwegserkrankungen häufig auch Allergien ausgelöst werden.

Fragen und Antworten zu Thema Schimmelpilz:

»  Sie haben eine fleckige Tapete?
Hier sind Einzelkolonien zu vermuten, die durch einen flächigen Schimmelpilzbefall auf der Rückseite sichtbar werden.

» Ihre Fugen in Dusche oder Badewanne weisen Haarrisse auf?
Hier ist besondere Vorsicht geboten, denn dadurch könnte ein größerer Schimmelschaden oder sogar Schwammbefall unter der Duschwanne entstehen.

» Undichte Dachabdichtungen oder Leckagen im Rohrsystem?
Es kann unbemerkt ein verdeckter Schimmelpilzbefall in der Baukonstruktion gewachsen sein

» Sie haben einen Wasserschaden und der Boden ist mit betroffen?
Hier kommt es schnell zu einem Befall in der Trittschalldämmung, da diese durch die meist hohe Hintergrundbelastung ein hohes Wachstumspotential des Schimmelpilzes aufweist.

» Sie haben neu gebaut und es besteht eine hohe Baufeuchte?
Oft bildet sich hier Schimmelpilz an Rückseiten von Fußbodenleisten und Innenwänden mit Gipskartonplatten.

Unsere Leistungen

Wir die MIG Service GmbH sind spezialisiert auf die Bewertung und Beseitigung von Schimmelpilzbefall und dessen Ursachen.

Wir bestimmen die Ursache für den Schimmelpilzbefall und stellen zunächst das Ausmaß des Schadens fest. Nachdem wir den Schimmelpilz aufgespürt haben, wird die sekundäre Sporenausbereitung im Gebäude nachgewiesen. Sie erhalten zu diesem Zeitpunkt eine erste Einschätzung der gesundheitlichen Risiken und einen Kostenvoranschlag für die erfolgreiche Sanierung. Nach einem Ausführlichen Beratungsgespräch und Auftragserteilung sanieren wir Ihr Gebäude.

Weitere Dienstleistungen:

  • Messung von Raumklimadaten (Feuchtemessung)
  • mikrobiologische Analysen (Luftkeimsammlungen, Partikelsammlungen, Materialproben)
  • Schriftlicher Bericht / Sachverständigengutachten
  • Leihgeräte Raumluftreiniger